F.R.A.N.Z. trauert um Dr. Hermann Hötker


Dr. Hermann Hötker
Bild: Jan Sohler
Hamburg/Berlin, 31.7.2019
Nachruf
Eine starke Stimme für die Natur ist verstummt. Dr. Hermann Hötker, Leiter des Michael-Otto-Instituts im NABU (MOIN), ist am 24.7.2019 in seiner schleswig-holsteinischen Heimat im Alter von 60 Jahren verstorben.

Dr. Hermann Hötker war ein Mann der ersten Stunde des F.R.A.N.Z.-Projektes. Das Projekt geht auf seine Ideen zurück und trägt seine Handschrift. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Leuschner von der Universität Göttingen hat er im Juli 2014 die Studie „Naturschutz in der Agrarlandschaft am Scheideweg - Misserfolge, Erfolge, neue Wege" veröffentlicht. Die in der Studie benannten erfolgsversprechenden Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität und die Ansätze für die dringliche Fortführung eines fruchtbaren Dialoges zwischen Naturschutz, Landwirtschaft, Wissenschaft und Politik waren ein entscheidender Auslöser für das Projekt. Als anerkannter Wissenschaftler und Naturschützer stand Dr. Hermann Hötker für eben diese Kooperation zwischen Naturschutz und Landwirtschaft. Mit seiner großen Umsicht, seiner hohen Integrität und seinem leidenschaftlichen Engagement hat er entscheidend zur Realisierung des F.R.A.N.Z.-Projektes beigetragen.

Im Rahmen des Projektes hat sich Dr. Hermann Hötker um die wissenschaftlichen Zusammenhänge einer intensiven Landbewirtschaftung und dem Schutz der Feldvögel verdient gemacht. Mit seiner Expertise als Wissenschaftler, seinen Ideen bei der Entwicklung des Projektes und vor allem mit seiner ausgleichenden und umsichtigen Art hat er Menschen mit unterschiedlichen Interessenslagen zusammengebracht und Begeisterung für den Naturschutz vermittelt. Er hat nicht zuletzt mit dieser Eigenschaft bei der Kommunikation mit den Landwirten eine Atmosphäre des Miteinanders aufgebaut und damit den Boden für einen Dialog auf Augenhöhe zwischen Naturschutz und Landwirtschaft bereitet. Als Natur- und Menschenfreund hat er vorgelebt, dass zukunftsfähige Lösungen für mehr Artenvielfalt in der Agrarlandschaft nur gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren vorangebracht werden können. Er war immer ein verlässlicher F.R.A.N.Z.-Vertreter und anerkannter Partner in Naturschutzfragen.

Dr. Hermann Hötker ist in besonderer Weise mit dem F.R.A.N.Z.-Projekt verbunden. Er wird dem Projekt als Mensch und Leitfigur fehlen. Wir werden Dr. Hermann Hötkers Werk für Mensch und Natur fortsetzen und in seinem Geiste des gegenseitigen Verständnisses und der Kooperation weiter tätig sein.