F.R.A.N.Z. - Status Quo und Perspektiven


Hamburg/Berlin, 19. November
Ein Symposium über Artenvielfalt in der Agrarlandschaft
Das Dialog- und Demonstrationsprojekt F.R.A.N.Z. hat sich vor mehr als drei Jahren zum Ziel gesetzt, Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln und zu erproben, die die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft erhalten und erhöhen. Unter dem Titel „F.R.A.N.Z. – Status quo und Perspektiven. Ein Symposium über Artenvielfalt in der Agrarlandschaft“ wird ein Blick auf Erfahrungen und erste Ergebnisse aus der Forschung und der Praxis geworfen. Es wird ein erster Ausblick gewagt und anhand der ersten Erfahrungen aus dem F.R.A.N.Z.-Projekt daraus resultierende Handlungsempfehlungen für die Vereinbarkeit einer modernen, leistungsfähigen Landwirtschaft mit dem Schutz von Artenvielfalt in intensiv genutzten Agrarlandschaften diskutiert.

In den letzten drei Jahren haben Forscher*innen, Landwirt*innen und Betriebsberater*innen gemeinsam Maßnahmen entwickelt und wissenschaftlich begleitet, von denen Antworten zu wirtschaftlich tragfähigen, praxistauglichen und ökologisch wertvollen Bewirtschaftungsmöglichkeiten erwartet werden. Auf der Grundlage der bisherigen Arbeiten erhalten Sie in einer Zwischenbilanz einen Einblick mit ersten Erkenntnissen und Schlussfolgerungen, die aus dem F.R.A.N.Z.-Projekt abgeleitet wurden und übergreifende Ausblicke auf künftige Arbeitsschwerpunkte geben werden. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

 

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen findet das Symposium in einem Online-Format mit begrenzten Teilnehmer*innen statt. Sie können die Diskussionen jedoch in unserer Aufzeichnung der Veranstaltung nachverfolgen. 


Im Rahmen der Veranstaltung können Sie sich außerdem Vorträge der wissenschaftlichen Begleitforschung des F.R.A.N.Z.-Projektes zu ersten Zwischenergebnissen anschauen.


Das Programm des F.R.A.N.Z. Symposiums finden Sie hier. Ergänzende Informationen zu den Referent*innen haben wir Ihnen hier zur Verfügung gestellt. Auf der Grundlage der bisherigen Arbeiten erhalten Sie hier einen Einblick in die erste Zwischenbilanz mit ersten Erkenntnissen und Schlussfolgerungen, die aus dem F.R.A.N.Z.-Projekt abgeleitet wurden und übergreifende Ausblicke auf künftige Arbeitsschwerpunkte geben werden.