F.R.A.N.Z.-Besuch der EU-Generaldirektion Umwelt


Betriebsberater Holger Pfeffer (1. v.l.) und Betriebsleiter Peter Kaim (2. v.l.) stellen F.R.A.N.Z.-Maßnahme vor
Bild: Reschke / DBV
Hamburg/Berlin/Brandenburg, 12.07.2023
Feldbesuch der EU-Generaldirektorin Fink-Hooijer auf F.R.A.N.Z.-Betrieb

Am 5. Mai 2023 besuchte die Generaldirektorin der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission, Frau Dr. Florika Fink-Hooijer, den Betrieb des F.R.A.N.Z.-Betriebsleiters Peter Kaim im Brandenburger Havelland. Eines der F.R.A.N.Z.-Ziele ist es, den Austausch auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene voranzutreiben und Impulse zur Biodiversitätsförderung unter den vom Projekt definierten Kriterien (ökologisch wirksam, praxistauglich, wirtschaftlich tragfähig) an die politischen Entscheidungsträger*innen heranzutragen.

Ziel des Besuchs war es somit, das Projekt und seine Erkenntnisse vorzustellen, sowie die F.R.A.N.Z.-Maßnahmen direkt vor Ort zu besichtigen. Begleitet wurde die Generaldirektorin von Vertretern des Bauernverbands und Projektakteuren. Auf den Flächen konnten die Herausforderungen, aber auch Erfolge demonstriert werden. Zusätzlich fand ein fachlicher Austausch statt, wobei insbesondere die in den operativen Betrieb produktionsintegrierten Naturschutzmaßnahmen diskutiert wurden. Die Gruppe besichtigte mehrere Blühstreifen sowie einen Insektenwall. Im Anschluss drehte sich die Diskussion insbesondere um Hindernisse in der aktuellen Agrarfördermittelstruktur, welche einer breiten Nutzung von Naturschutzmaßnahmen in der Agrarlandschaft entgegenstehen.